Vorfreude & Vorbereitung

17. Juni  2013 - Visum & Konsulat in München

Heyhey, hier bin ich wieder:) Heute war mein Termin im Generalkonsulat in München. Hö? München? Jaaa, ich weiß. Berlin ist viel näher und so. Und ich wollte auch nach Berlin nur leeeiiider gab es keine freien Termine mehr, erst ab August wieder, also musste ich nach München. Mein Termin war 10.15 Uhr, also sind wir um 5 zu Hause losgefahren, haben alle Staus mitgenommen und sind dann noch pünktlich um zehn angekommen. 


Drinne saß ich dann erstmal ungefähr eine Stunde rum und habe micht mit 2 anderen Mädchen unterhalten, die eine geht mit YFU als Austauschschülerin in die USA und die andere auch mit AIFS, aber als AuPair. Die saßen schon eine Stunde länger als ich. Dabei muss man bemerken, dass es dort drinnen stinklangweilig ist, weil man so gut wie nichts mit rein nehmen darf, vor allem keine Handys (für Tipps zur Botschaft hier klicken) und stickig und warm und man muss sich ständig konzentrieren, weil die Stimmen so leise sind :D Dann kamen wir irgendwann dran und mussten Fingerabdrücke machen (das war noch auf deutsch). Dann mussten wir wieder warten. Die anderen beiden kamen relativ kurz danach zum Interview dran, da deren Termin ja eher war und konnten dann gehen. Also hab ich mich dann forever alone weitergelangweilt. Aber dann habe ich eine Toilette entdeckt und da ich der festen Überzeugung war, dass ich noch lange nicht dran bin, bin ich auf's Klo gegangen. Als ich wiederkam fragte mich ein Mädchen, das neben mir saß, ob ich Fabienne heiße, weil ich wohl grade aufgerufen worden wäre. Suuuuuuper! Bei mir kann auch nichts normal laufen ^^ Jedenfalls bin ich dann zum Schalter hin und der Typ dahinter hat mich schon irgendwie angepisst (Achtung, Wortwitz!:D) angeguckt, weil ich nicht gleich gekommen bin. Kann ich ja nichts dafür, wenn ich grade aufs Klo musste:D Naja, jedenfalls fragte der dann (jetzt auf englisch, er war Amerikaner) warum ich in die USA möchte, was ich dort mache, welche Art Schule ich besuchen werde und wo ich hinkomme. Und dann war ich fertig. Zwei Stunden für 5 Minuten:D
Danach habe ich mit meinen Eltern noch eine Stadtrundfahrt durch München gemacht. Es war meeegaheiß (35°C), aber schön. München ist echt sehenswert:)
 


6. Juni 2013 - 4. Infobrief

Huhu! Heute kam der 4. Infobrief und mit ihm die Handbücher für Schüler & Eltern und die Telefonkarte, die wir in Amerika nehmen können:) Außerdem müssen wir einen E-Mail-Datenabgleich ausfüllen. Im Infobrief stand eigentlich nicht sooo viel drin, es ging um alles Mögliche. Flugtickets, Versicherung, Urlaubsplanungenen, Platzierungen, ... Bisher sind 50% 'in festen Händen'.(*hihi*). 



26. Mai 2013 - Vorbereitungsseminar, whoop, whoop!

Hola! Gestern war mein VBT in Li-La-Leipziiig! Endlich! Ich habe mich sooo lange darauf gefreut! ... und kam natürlich promt zu spät, wie immer:D Ja, jedenfalls kam ich dann als Letzte eine viertel Stunde zu spät an. Sie haben zum Glück auf mich gewartet. Als erstes hat das AIFS-Team (eine Rednerin + 3 Returnees) einen 2,5 stündigen Vortrag gehalten über eigentlich alles Mögliche. Koffer, Kulturschock, Gastfamilie, ... Dann gab's Essen (Pizzaaaa!). Danach wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und wir haben ziemlich viele kreative Sachen rund um unser ATJ gemacht.
Und wir haben die Regeln besprochen. Das lief in etwa so ab: Keine Drogen, kein Alkohol, kein Alkohol, gute Zensuren, kein Alkohol und Drogen dürft ihr auch nicht nehmen. Ihr seht also, wir haben das sehr vielseitig durchgenommen:D 
So, ich will auch gar nicht so spoilern, falls hier noch Leute sind, die ihr VBT noch nicht hatten, deswegen sage ich nur abschließend: Zwar much to much Informationen, aber trotzdem superwitzig!:)


Das ist unser Sorgen-Fritz!:D
Das Bild hat die liebe Jenny gemacht:)

21. Mai 2013 - 77 Tage

Hallöle. Eigentlich gibt es nichts zu berichten, also zumindest nichts, was erwähnenswert wäre ^^ Ich bin jetzt genau 1 Jahr dabei und ich finde es echt irre, wie die Zeit rennt. Es sind noch 77 Tage und ich habe mich jetzt schon von manchen Leuten verabschiedet. Das ganze wird langsam immer greifbarer und ich kann es kaum erwarten, endlich ins Flugzeug zu steigen. Krass, so sehr Fernweh hatte ich noch nie :o Mit meiner Gastfamilie halte ich fleißig Kontakt, jetzt nicht jeden Tag oder so, aber mehrmals in der Woche. Sie sind echt sympathisch. Letztens habe ich "Der Zauberer von OZ" angeguckt, Dorothy kommt ja auch aus Kansas und wurde dann durch einen Tornado nach OZ gebracht. Apropos, in Kansas gab es ja neulich total die Stürme :o Naja, jedenfalls stimme ich mich so gut wie möglich auf meine zukünftige Heimat ein, ich höre z.B. auch ständig Countrymusik. Achso, nachher werden übringens die Visumsfotos gemacht :D Die sehen bestimmt spitze aus ^^

25. April 2013 - 3. Infobrief: Visumsunterlagen

Hallo, schon wieder ich :D
Also zur Zeit regnet es echt Neuigkeiten. Gefällt mir!
Heute kam der 3. Infobrief an. Und er war so, so dick :o Habe noch gar keine Lust, das alles auszufüllen ._.


23. April 2013 - Gastfamilieeeee!!! *-*

Howdy!
Wist ihr was? Ich habe eine Gastfamilie!!! Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht:) Ich habe frühestens in 2 Wochen damit gerechnet, wenn überhaupt :°)
Ich komme nach Burrton, ein 900 Seelendorf in Kansas. Meine High School ist unglaublich groß, sie hat 80 Schüler!:D Also eigentlich 300, aber das ist mit Middle School und Elementary School. Doch wie heißt es so schön? Klein aber fein:) Das Schulwappen ist ein Pferd, generell scheint es dort ziemlich viele Pferde zu geben:D Wenn ich nach Hause komme, bin ich dann sicher ein totales Cowgirl. Cool!
(Burrton Chargers = Burrton's Dienstpferde oder so :D)

Leider bietet meine Schule keinen Schwimmkurs an, obwohl mir das eigentlich ziemlich wichtig war /: Naja, dann eben Cross Country :) Generell bietet meine Schule auf Grund der Größe relativ wenig Angebote an, aber die, die ich machen wollte, sind dabei, von daher:)
Das beste ist, ich habe mit Kansas alles, was ich wollte, und zwar auf einmal. Die kalten Winter der Nordstaaten, die heißen Sommer der Südstaaten und mein Countrylife, was ich so toll finde:) Also besser hätte es fast nicht kommen können. 

Ich habe mich natürlich totaaal gefreut und vor Freude erstmal ordentlich geweint. Meine Gasteltern habe ich gleich auf Facebook gegooglet, sie sind beide in den 50ern und sehen voll nett aus:) Ich habe 2 Gastbrüder, beide an die 30, verheiratet und haben Kinder. Ich werde also quasi Gasttante:D Super, weil ich habe hier nämlich keine Cousins und Cousinen :( Außerdem haben meine Gasteltern 3 Chihuahuas, yeah! Endlich wieder ein Haustier, und dann gleich noch 3:))
Ich kann's kaum erwarten, dass endlich der 6. August ist ^.^Nur noch 105 Tageeeee!


xoxo

12. April 2013 - Runter von der AYA-Seite :)

Ich habe heute einfach mal aus Spaß an der Freude die AYA-Seite gelesen ohne irgendwelche Erwartungen und dann ist mir plötzlich aufgefallen, dass mein Name fehlt :o Ich habe die Stelle, wo sonst mein Name stand, mindestens 5 Minuten lang angestarrt, bis ich dann gemerkt habe: jaaaaaaaaaa, ich bin runter!!! :D
Das kann jetzt folgendes bedeuten:
  1. Es interessieren sich 3 Familien für mich
  2. Es hat sich eine Familie definitiv für mich entschieden
  3. Eine High School möchte mich haben
  4. Ein Local Coordinator (der Betreuer für Austuaschschüler, die in einem bestimmten Bereich wohnen) hat mich ausgesucht und vermittelt mich dann weiter
  5. Oder es bedeutet nichts. :D Manche sind monatelang von der Seite runter um dann kurz vor knapp wieder drauf zukommen:D
Also, so richtig darauf verlassen kann man sich nicht. Aber es ist echt toll zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, bald eine Gastfamilie zu haben:) Übringens - 38 Leute sind schon platziert.

28. März 2013 - 2. Infobrief

Jaaaa, der 2. Infobrief hat seinen Weg auch endlich mal nach Sachsen gefunden! (Die Leute aus den anderen Bundesländern haben den aus unerfindlichen Gründen schon 3 Wochen früher bekommen -.-) Aber naja, er ist da und das ist alles, was jetzt zählt.



Eigentlich stand nichts wesentliches drin, es ging nur wieder um das VBT (meins ist am 25. Mai in Leipzig) und welche Themen wir da besprechen möchten und wir mussten unsere T-Shirt- und Pullovergröße angeben:) Übringens haben bis jetzt 23 Leute von ungefähr 200 eine Gastfamilie. Bei mir ist leider noch nichts in Aussicht, aber wenn es bei mir auch mal soweit ist, seid ihr die Ersten, die es erfahren;)

9. Februar 2013 - 1. Infobrief

Jojo. Der 1. Infobrief ist da, hätte ihn gar nicht so früh erwartet:) Was drin steht?
Naja, also erstmal noch so ein paar Dinge zur Bewerbungsmappe und zur Gastfamiliensuche, dann die Abflugtermine - und Flughäfen und die Daten und Orte für die Vorbereitungsseminare. Schön, mal wieder was gehört zu haben und zu wissen, dass das von jetzt an monatlich passiert:)


1. Februar 2013 - AYA-Seite

Endlich ^-^ Die ersten von uns haben sogar schon ihre Gastfamilien, worauf ich natürlich totaaaaal neidisch bin, aber ich freue mich jetzt auch umsomehr, endlich auf dieser Seite zu sein :)
An dieser Stelle grüße ich mal Elisa und Sarah, die mit mir wohl in nächster Zeit mal das Backen üben müssen, weil ich echt keine Ahnung habe, wie die darauf kommen, dass ich in meiner Freizeit backe :D


13. Januar 2013 - Leipziiiiiiiig

Aloha! Jepp, heute war nun endlich das lang ersehnte AIFS-Treffen ^-^
11.30 Uhr war Treff in Leipzig im Bahnhof, von da aus sind wir quasi im Radius von geschätzten 300 Metern von Sitzgelegenheit zu Sitzgelegenheit und Kaufhaus zu Kaufhaus gependelt. Achso, und von McDonalds zu McDonalds xD
Einen direkten Plan gab es nicht, wir haben eigentlich die ganze Zeit geredet und uns ausgetauscht und eben das Übliche, wenn man sich grade erst kennengelernt hat:) Ich fand's echt super, nur es war vielleicht ein Tick zu lang, da nach 6 Stunden nicht mehr sooo viel Gesprächsstoff übrig ist.


Elisa, Marie Theres, Jenny, Kira, Luisa, Tim, Luisa, Sandra, Floriane, Julian, Ich
(von links im Zick-Zack :D)



19. Dezember 2012 - Inoffizielles Treffen

Hallöle!:°)
Wir Sachsen-AIFSler haben uns spontan dazu entschieden, uns schonmal im Vorraus zu treffen, weil wir

  • a) es nicht mehr erwarten können und endlich mal mit Gleichgesonnen reden wollen
  • b) Uns schonmal kennenlernen wollten
  • und c) aus Prinzip :D
Ja, jedenfalls fahren wir 10 dann Anfang Januar nach Leipzig. :)
Heute wurden die ersten AIFSler auf der AJA-Page veröffentlicht ^-^ Ich fürchte, ich muss noch ein bisschen warten, weil ich ja erst so spät Bescheid bekommen hab :(


16. November 2012 - Endlich! *-*

"Liebe Fabienne,

herzliche Grüße aus unserem Bonner AIFS Büro! Wir schreiben dir heute, um dir den Eingang deiner sehr gelungenen Bewerbungsunterlagen zu bestätigen.
[...]
Wir leiten deine vollständige Bewerbungsmappe an unsere amerikanischen Kollegen weiter, die diese Unterlagen ihrerseits ebenfalls prüfen. [...] Solltest du vorläufig nichts weiter von uns hören, kannst du in Ruhe abwarten und dich auf deine Platzierung freuen. Vergiss' jedoch nicht, dass das Verfahren einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Auch wenn du jetzt erst einmal länger nichts von uns hören solltest, ist dies kein schlechtes Zeichen und sollte dir und deinen Eltern auf keinen Fall schlaflose Nächte bereiten! Du kannst dich darauf verlassen, dass wir uns bei einer eingehenden Platzierung oder einer Rückfrage umgehend bei dir melden werden.

Wenn du dazu Fragen haben solltest, kannst du dich gern an uns wenden. Für die weitere Vorlaufzeit wünschen wir dir und deinen Eltern viel Freude bei den Vorbereitungen auf das Abenteuer Kulturaustausch!

Lieben Gruß aus Bonn "



Endlich! Bin schon fast blöde gewurden, nach 2 Monaten voller Ungewissheit, ob die Unterlagen angekommen sind :D AIFS <3




30. Oktober 2012

Eigentlich gibt es gar nichts besonderes zu berichten. Es ist nur so, dass ich mich grade wahnsinnig auf mein ATJ freue und total neugierig bin. Ich habe jetzt 2 Stunden lang den Blog einer ATS gelesen, die zur Zeit in Michigan ist und jetzt kann ich an fast nichts anderes mehr denken. Irgendwie bin ich grade total gespannt, wie es mir gelingen wird, mich dort zu integrieren und ob ich viele Freunde haben werde oder eher weniger und wie meine Gastfamilie ist, ob ich Gastgeschwister habe, was meine Schule so für Angebote haben wird und wie ich dann generell mit meinem neuen Leben umgehen werde. Noch 10 Monate :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen