Tipps für (angehende) Austauschschüler

1: Bewerben, Ausfüllen und was noch so alles dazu gehört



  • Es heißt, der optimale Zeitpunkt, mit der Planung anzufangen, ist etwa ein Jahr vor der Ausreise. Kann ich nur bestätigen!
  • Versuch's sicherheitshalber bei mehreren Organisationen (siehe rechte Spalte).
  • Der Arzttermin darf zum Zeitpunkt der Ausreise kein Jahr zurückliegen. Meine Ausreise ist im August, also hatte ich meinen Termin letzten September. Macht den Termin schon so früh wie möglich klar, weil die ja auch noch die ganzen Impfstoffe brauchen und so :)
  • Das Ausfüllen der Bewerbungsmappe lieber gleich am Anfang erledigen und nicht auf die lange Bank schieben ;D Würde ich beim nächsten mal auch so machen xD
  • Kopien von den ganzen Beurteilungen und Einschätzungen
  • Ich hätte beinahe den Freistellungantrag an meiner Schule vergessen zu beantragen ... Nochmal gut ausgegangen :D


2: Vorbereitungs- und Wartezeit

  • Videotagebücher!!! Super Zeitvertreib und auch noch mega informativ. Egal, was ihr für Fragen zum ATJ habt, es gibt mindestens eine Videoantwort dazu. Meine Lieblingsvlogs (und auch meine Videotagebücher) findet ihr auf meinem YouTube-Channel
  • Wenn ihr dann eure Gastfamilie habt und wisst, in welchen Staat ihr kommt, solltet ihr euch über ein paar Gesetze, die dort gelten, informieren. In den USA sind die echt merkwürdig, in manchen Staaten darf man zum Beispiel Sonntags kein Domino spielen :o
  • Zum Visum. Hier gilt es echt, wer zu erst ist, bekommt die besten Termine :D Am besten ihr macht das ganze Zeugs wirklich gleich, wenn ihr das zugeschickt bekommt, das sieht komplizierter aus, als es eigentlich ist:) Wenn ihr dann dort seit und nicht sicher seit, ob ihr eure Handys und co mit rein nehmen dürft, besorgt euch einen 2. Autoschlüssel für euch und eure Eltern, mit dem ihr dann das Auto aufschließen könnt und von dort telefonieren könnt.

3 Kommentare:

  1. Hallo :),

    ich würde dich gerne was fragen. Ich habe auch vor für ein Jahr nach Amerika zu gehen und habe mich auch schon bei AIFS beworben und wurde für ein Interview eingeladen.
    Nun habe ich gerade über Internetrecherchen rausbekommen, dass man, wenn man angenommen wird, eine Bewerbungsmappe ausfüllen muss. Dazu braucht man eine ärztliche Untersuchen mit Impfungen und allem drum und dran.
    Meine Frage wäre jetzt, da du deine Bewerbungsmappe schon abgeschickt hast etc. vielleicht etwas genauer sagen könntest, was genau man für diese ärztliche Untersuchung machen lassen muss. (Tuberkulosetest , Blutabnahme, Sehtest...)

    Ich bin leider ein ziemlicher Schisser was das angeht, deshalb würdest du mir echt helfen. ;D

    Danke im voraus & herzlichen Glückwunsch, dass du angenommen wurdest. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Hi:)
    Schön, dass du dich für AIFS entschieden hast:)
    Also ich kann mich noch daran erinnern, dass ich 90% von der Zeit, die ich deswegen beim Arzt verbracht habe, nur dagesessen habe und meinem Arzt zugeschaut habe, wie er den Fragebogen ausgefüllt hat :DD Ich musste einen Sehtest machen, Größe, Gewicht und Blutdruck musste gemessen werden. Dann musst du eine Reihe von Impfungen nachweisen, die auch aktuell sein müssen, wenn sie das nicht sind, dann musst du dich noch impfen lassen. Am sonsten wollen die noch die Blutgruppe wissen, aber das hat mein Arzt einfach weggelassen, dass scheint also nicht so wichtig zu sein. Die Leute, die sich jetzt anmelden, scheinen noch etwas zu benötigen, das sich "Tubakulin" nennt. Ich weiß nicht, was das ist, weil ich habe es noch nicht gebraucht, aber die anderen haben ziemlich damit zu schaffen, weil es wahrscheinlich schwer ist, da ran zukommen. Aber im generellen brauch man davor echt keine Angst haben :DD Es sei denn, du bist ein psychisches und physisches Frack xD
    Dankeschön und dir auch noch viel Glück bei deiner Bewerbung :)
    PS: AIFS nimmt eig. fast jeden an:)
    Für weitere Infos kannst du ja unserer gruppe joinen,
    https://www.facebook.com/groups/177801542354630/

    AntwortenLöschen
  3. Hey Anonym,

    Ich musste bei meiner Bewerbung auch den Tuberkulinhauttest machen.. Also den brauch man nur wenn man als Kind keine Impfung dagegen hatte oder so.. und das geht entweder indem man so ne Spritze bekommt oder Blut abgeholt bekommt! Und glaub mir,ich hasse Nadeln!Ich fall jedes mal beim Impfen um& habs trotzdem überlebt :p also ziehs durch,auch wenn das beim Arzt ätzend ist.. ich denk es lohnt sich auf jeden Fall! Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen