FAQ

Mit welcher Organisation sollte ich gehen?

Das musst du selber wissen:D Ich bin mit AIFS unterwegs und bin bisher sehr zufrieden. In der rechten Spalte auf meinem Blog findest du eine Liste mit weiteren Orgas.


Wie viel kostet ein Austauschjahr? Welche Möglichkeiten gibt es, das zu finanzieren?

Ein Austauschjahr in Amerika kostet im Durchschnitt um die 8.500€ + Geld, dass du dort brauchst. Also am Ende läuft das so auf gerundete 10.000 € hinaus. Es gibt die Möglichkeit, sich für verschiedene Teil- und Vollstipendien zu bewerben, die den ganzen oder Teile des Festpreises übernehmen. Die "berühmtesten" Vollstipendien sind das PPP und DFH. Organisationen, die Teilstipendien vergeben sind z.B. YFU und AFS. Achso, bei manchen Orgas kann man auch richtig Geld sparen, wenn man selbst einen Austauschschüler aufnimmt. 



Wie regelt man das mit den Handys in den Staaten?

Ich habe mein deutsches Handy nach Amerika mitgenommen, allerdings hat sich herausgestellt, dass die Möglichkeiten, das dort auch zu nutzen relativ begrenzt sind. Jetzt habe ich ein oldschool Klapptelefon von Verizon, wo ich im Monat 30$ bezahle für 9000 SMS und Freiminuten. Das war das billigste im Walmart. Allerdings benutze ich vielleicht grade mal 1000 SMS im Monat und vielleicht 2 Minuten, wenn's hoch kommt. Also totaler WOM. Es gibt bestimmt bessere Alternativen, da müsste man sich mal informieren.

Hast du oft Heimweh?

Noch kein einziges Mal. Außer am Anfang ein bisschen. Ich meine, ich denke schon immer mal an zu Hause und hätte nichts dagegen gehabt, an manchen Tagen zu Hause gewesen zu sein, aber prinzipiell, nein, ich habe kein Heimweh. Aber das kann man nicht verallgemeinern. Es sind schon Leute nach zwei Wochen wieder nach Hause geflogen, weil sie Heimweh hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen