Der Bewerbungsvorgang

7. November 2012 - Eins muss man ihnen lassen, schnell sind sie ^^


Hmn, hat ja nun leider nicht geklappt :/ Aber dafür kann ich jetzt mit AIFS fahren, was ja insgeheim meine Favoriten waren. Trotzdem wäre ein Stipendium schon schön gewesen ^^ Naja, vielleicht soll es ja so sein :D



3. November 2012 - Mein AAW

Soo. Ich bin vorhin von meinem Auswahlwochenende wiedergekommen:) Also es war echt toll, voll locker und ich hätte gar keine Angst davor haben müssen. Wir haben Schweigepflicht, deswegen kann ich jetzt nicht alles im Detail erzählen, aber so viel im Vorraus: Man brauch eigentlich gar nicht lernen, da reicht, wenn man ein bisschen Allgemeinwissen hat. Und ganz wichtig: Verstellen sollte/brauch man sich gar nicht, sonst geht's schief;)




27. Oktober 2012 - Über das Stipendium


Neulich habe ich einen Brief von AFS bekommen, das ist die Organisation, die mit dem PPP-Stipendium zusammen arbeitet. Es war eine Einladung für ein zweitägiges Auswahlgespräch in eine Jugendherberge. Ziemlich cool eigentlich, dass das mehrtägig ist :) Ich frage mich, was wir dort machen Oo Also ich vermute mal, dass wir irgendwelche Spiele machen, wo die etwas über unseren Charakter herausfinden können und sowas. Wir sollen auch einen für uns wichtigen Gegenstand mitbringen, da müssen wir bestimmt etwas drüber sagen :/ Ich glaube, ich nehme da meine Kamera mit :°) Wenn ich es dort weiter schaffe, dann kann ich bei dem Politiker vorsprechen, der in meinem Wahlkreis das Stipendium vergibt. Also: Daumen drücken und Politik pauken!



29. September 2012 - Endlich fertig!

Ich habe heute endlich meine Unterlagen fortgeschickt. Es ist echt ziemlich viel Papierkram und man muss an soo viel denken. Da wären der Freistellungsantrag an der Schule, die Fotos, die Zeugnisabschrift, der Arztbesuch .... Also ich kann auch nur empfehlen, so früh wie möglich damit anzufangen. Aber jetzt bin ich ja fertig und jetzt kann ich mich endlich zurücklehnen und warten, was passiert :)





12. September 2012 - Didum!


Soo... am Montag war ich beim Arzt wegen diesen ganzen Untersuchungen und Impfungen, die ich aber glücklicherweise schon alle hatte. Leider hat mein Arzt vergessen, ein Dokument auszufüllen und jetzt kann ich meine Bewerbungsmappe nicht rechtzeitig abgeben. Also habe ich bis zum 1. Oktober verlängert:) In der Facebook-Gruppe sind wir schon heftig am Austauschen, über unsere Vorstellungen und Hoffnungen, über unsere Bewerbung und so Zeugs. Ich bin schon jetzt wahnsinnig fanatisch, in meinem Zimmer hängt eine riesige Amerikaflagge, mein Hausaufgabenheft ist vollkommen zugespamt mit irgendwelchen USA-Bildern und auch generell. In einem Jahr bin ich weg!




16. August 2012 - Hey, kennt ihr mich noch? :D

Es tut mir leid, aber ich habe zugegebener Maßen diesen Blog vergessen :DD Also nachdem ich dann im Frühling, so im April nochmals die Bewerbungsunterlagen (sicherheitshalber :D) bei YFU angefordert hatte, kamen die dann auch endlich und ich war total aus dem Häuschen trotz jeder Menge Schreibarbeit. Naja, die habe ich dann abgeschickt und mich noch bei einer anderen Organisation, AIFS, beworben. Bei denen geht das alles sehr schnell und ruckzuck wurde ich zum Gespräch eingeladen :) Bei AIFS wirkt alles sehr ansprechend und total persönlich. So habe ich zum Beispiel gleich eine Patin bekommen, die erst zurückgekommen ist, bevor ich überhaupt angenommen wurde. Das war schon sehr cool :)
Jedenfalls war dann das Gespräch und es lief sehr gut. Zuerst hatten meine Eltern und ich Zeit uns nochmals über AIFS und ein Austauschjahr im Allgemeinen zu informieren, was auch sehr nützlich war, wie ich finde :°) Danach sollte ich nochmal mit der Betreuerin alleine reden, auf Englisch. Das war ganz easy, es ging um Hobbies und Interessen und das Übliche eben :) Und als wir dann durch waren hat sie auch gleich gesagt, das ich im Programm aufgenommen bin *-* Oh man, war das geil! Ich hab mich schon vor meinem inneren Auge dort gesehen :D Naja, ein bisschen später kam dann das Vertragsangebot und die Einladung zum gespräch von YFU ^^ Dort hab ich natürlich den weiteren Vorgang abgebrochen, weil ich hatte jetzt ja schon eine Organisation :D Bei AIFS gibt es auch so eine Funktion, da kann man sich anmelden und dann sieht man, wer noch alles im Programm für das ATJ 2013/14 aufgenommen wurde. Am Anfang waren wir zu fünft, jetzt sind wir schon 22 :o
Aber 8.000 Euro sind schon 'ne ganz schöne Stange Geld... Deswegen habe ich mich auch nochmal auf ein Stipendium beim PPP beworben, allerdings ist die Chance, dass ich das bekomme, ziemlich klein - logisch :D

Und jetzt sitze ich hier, und schreibe mein Diary und überlege, wie ich meinen "Student's letter of Introduction" für meine zukünftige Gastfamilie beginne... Keine leichte Aufgabe :DD




5. November 2011 - Bewerbungsunterlagen anfordern


Der erste Schritt *-* Ich habe heute meine Bewerbungsunterlagen angefordert. Meine Mama so: "Ja Fabienne, kannst du ruhig machen, das erlaube ich dir" - danke Ma, habe nichts anderes erwartet :D
Allerdings hab ich mit meiner Planung ungefähr ein halbes Jahr zu früh angefangen xD Die Bewerbungsunterlagen für 2013/2014 sind noch nich raus. Deswegen bekomme ich die erst im Mai. Kann es kaum erwarten! *-*